Erleben

Der Furth-Hof auf Facebook

Hofführungen

Was ist so los auf dem Furth-Hof? Wie leben die Tiere? Warum gehören Käse und Fleisch immer zusammen, und was hat das mit den Ziegen zu tun?
Zu folgenden Termin biete ich für 6 - max. 20 Personen Führungen an. In 1 – 1,5 Stunden gehen wir gemeinsam über den Hof. Im Anschluss bieten wir eine kleine Verkostung, beispielsweise Bock-Wurst oder Ziegen-Bratwurst an.

Seit 2023 nehmen wir Teil am Projekt "Transparenz schaffen" vom Land Niedersachsen, das die Durchführung durch eine Förderung unterstützt. Die Teilnahme kostet 2,50 € pro Person Unkostenbeitrag.

 

Termine: von April bis Oktober an jedem 1. Samstag im Monat!

Ihr würdet gern als Gruppe den Furth-Hof zu einem separaten Termin besuchen? Dann meldet euch gern für weitere Absprachen!
Auch für Kindergruppen bieten wir gern einen Besuch an, bei dem die Kinder mehr über Tierhaltung erfahren.

Genuß pur!

Weniger, aber dafür besseres Fleisch: das wäre gut für uns, die Nutztiere und die Umwelt. Aber wie schmeckt eigentlich "anderes" Fleisch? Wie bereite ich es alltagstauglich oder auch für besondere Anlässe zu? Wir wollen euch Mut machen, statt zu Schnellmasthähnchen und argentinischem Rind mal Ziege, Reh oder Angler Sattelschwein zu wählen. Statt TK-Frikassee mal ganz souverän einen frischen Braten einzukaufen und zuzubereiten. Ihr könnt das! Lasst euch überraschen!

Datum

Was ist los?

Sa, 20.01.2024, 19:00 Uhr

 

Sa, 10.02.2024, 19:00 Uhr

 

Sa, 19.10.2024, 19:00 Uhr

Meat Tasting

Mag ich eigentlich Hähnchen wirklich lieber als Rind oder Ziege? Lasst euch bei einer exquisiten Blindverkostung überraschen! mehr

_

Wildkräuter auf dem Furth-Hof und umzu

Entdeckt bei einem Wildkräuterspaziergang rund um den Furth-Hof die vielfältigen heimischen Kräuter der Region.
Antje Manek, ausgebildete Kräuterpädagogin, nimmt euch mit auf einen erlebnisreiche Spaziergang mit 5 - 12 Personen, bei der die Pflanzen der Umgebung und essbare Wildkräuter näher vorgestellt werden.
Die gesammelten Kräuter werden gemeinsam zu einem kleinen Snack verarbeitet. Bei Snack und Schnack bekommt ihr viele nützliche Tipps zum Bestimmen und Sammeln von Kräutern und welche Inhaltsstoffe und Heilkräfte sie besitzen, wie diese in der Kräuterküche ihre volle Wirkung entfalten können und welche volkskundlichen Hintergründe und Geschichten sich dahinter verbergen. Dauer ca. 2,5 Stunden, 12,50 € pro Person.

Termine in 2024: von April bis September jeden 3. Samstag im Monat!

 

Ihr würdet gern als Gruppe eine eigene Wildkräutertour machen? Dann meldet euch gern für weitere Absprachen!

 

... und einiges mehr!

Dann gibt es da noch diese "unsortierten" Ideen. Wissen weitergeben, Landwirtschaft und Natur erlebbar machen, wohlfühlen... alles, was uns dazu einfällt, findet ihr in dieser Rubrik. Wir freuen uns auf euch!

Datum

Was ist los?

Sa, 12.10.24, 14.00 Uhr

Traditionelles Konservieren: Wir machen Sauerkraut

Für unsere Vorfahren war es überlebenswichtig, die Ernte für den Winter haltbar zu machen. Eine gleichermaßen faszinierende wie gesunde Möglichkeit ist das Fermentieren. Wir arbeiten uns durch alle Schritte vom Kohlkopf bis zum aufgesetzten Kraut und entdecken, wie und wo man dieses Verfahren einsetzen kann.

Mitbringen: Schürze, scharfes Messer, großes Schneidebrett

Im Preis enthalten: Bio-Gemüse, Glas zum Mitnehmen, Getränke vor Ort
Dauer ca. 3 Stunden, 5-10 Personen
Kosten: 55 Euro pro Person

Sa, 30.12.24, 16:30 Uhr

Geschichten im Stall

Wir räumen das Heu an die Seite - oder möchtest du dich in einen kleinen Haufen einkuscheln? Links und rechts im Stall meckern die Ziegen, leise kauen sie ihr Futter. Wir lesen Geschichten vor - kommt mit auf die Reise! Eintritt 2 Euro pro Person, es gibt heißen Apfelsaft und Bratwurst vom Hof zu kaufen, maximal 30 Personen, nur mit Anmeldung!

_

Die Veranstaltungen werden entsprechend der aktuellen Corona Regelungen durchgeführt. Aufgrund von Corona, bei  sehr schlechtem Wetter oder anderen wesentlichen Entwicklungen kann kurzfristig eine Absage erfolgen - ebenso, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Teilnahme ist ausschließlich auf Anmeldung bis zum Vorabend möglich. Kontaktdaten werden danach für drei Wochen gespeichert.

Bitte festes Schuhwerk und robuste, anliegende Kleidung tragen. Getränke sind bei Bedarf selbst mitzubringen.